KONTAKT

Termine nur nach Vereinbarung!

Leider besteht für Erstvorstellungen im  Bereich der internistischen Rheumatologie in Deutschland eine erhebliche Unterversorgung.

Einen Abklärungstermin oder dringlichen Termin kann daher nur Ihr Hausarzt oder zuweisender Arzt im persönlichen Kontakt und mit einem speziellen Anmeldebogen vereinbaren.

Wenn die Auswertung des Anmeldebogens ergibt, dass bei Ihnen wahrscheinlich eine entzündliche-rheumatische Erkrankung vorliegt, erhalten Sie von uns Terminvorschläge so zeitnah wie möglich.

 

Rezepte für bekannte Patienten

Falls Sie bereits im laufenden Quartal in der Praxis mit Versichertenkarte vorstellig waren, können Sie telefonisch (s. Rezepttelefon) oder per Fax /Email anfordern.

Hat ein neues Quartal angefangen, kommen Sie bitte persönlich zu den Praxis-Öffnungszeiten mit Versichertenkarte und Überweisung in die Praxis. Hierfür benötigen Sie keinen Termin. Bitte planen Sie etwas Zeit ein, weil bei der Therapiekontrolle beipielsweise eine Blutabnahme notwendig sein kann.

Wenn das Rezept (oder andere Dinge) per Post zugesendet werden sollen fällt eine Gebühr von 2€ an.

FAQ – Vorbereitung auf Ihren Besuch in der Rheumapraxis

  • Überweisung Ihres Hausarztes
  • Ausgefüllte Fragebogen (s. Downloadbereich)
  • Ihre Chipkarte (Krankenversichertenkarte, auch wenn privat versichert)
  • Ihre Brille (sofern Sie diese zum Lesen benötigen)
  • vorhandene aktuelle Befunde (Laboruntersuchungen, Arztberichte, Ergebnisse von Computer- oder Kernspintomographien etc.)
  • Röntgenbilder
  • Terminkalender für Folgetermin
  • Sie müssen nicht nüchtern sein!
  • Ausfüllen von Datenschutzerklärung, Schweigepflichtsentbindung, Rheuma-Anamnesebogen
  • Unsere rheumatologischen Fachangestellten werden Ihnen dabei zur Seite stehen und bereiten Ihren Arztkontakt vor
  • Sollten Sie uns das erste Mal besuchen, planen Sie bitte mindestens 1 bis 2 Stunden Zeit ein
  • Wiedervorstellungstermine werden nach individuellem Bedarf und medizinischem Verlauf geplant.

Wir benötigen Ihre Angaben zur Planung Ihres Besuches, um hierdurch Wartezeiten kurz zu halten. Dennoch kann es gelegentlich aufgrund unvorhersehbarer Umstände zu Verzögerungen kommen.

In der derzeitigen Situation finden sich nur noch wenige Fachärzte, die sich niederlassen möchten, es gibt also leider viel mehr Nachfrage nach fachärztlicher Leistung als Angebot.
Dies bedeutet, dass es z.T. zu langen Wartezeiten bis zu Ihrem Untersuchungstermin kommen kann.

In dringenden Fällen möchte bitte Ihr Hausarzt direkt mit uns in Kontakt treten.

Falls Sie bereits im laufenden Quartal in der Praxis mit Versichertenkarte vorstellig waren, können Sie telefonisch (s. Rezepttelefon) oder per Fax /Email anfordern. Hat ein neues Quartal angefangen, kommen Sie bitte persönlich zu den Praxis-Öffnungszeiten mit Versichertenkarte und Überweisung in die Praxis.

Wenn Sie sich bei Ihrem Hausarzt in ein so genanntes Hausarztmodell eingeschrieben haben, haben Sie sich Ihrer Kasse gegenüber verpflichtet, Fachärzte nur mit Überweisung Ihres Hausarztes aufzusuchen.
Auch in allen anderen Fällen empfehlen wir Ihnen, sich zunächst beim Hausarzt vorzustellen und – nach einer dortigen Erstabklärung – mit einer Überweisung in unsere Praxis zu kommen.

  • Planen Sie ausreichend Zeit für die Anfahrt ein, damit Sie entspannt ankommen.
  • Für Ihre Begleitung gibt es in der Nachbarschaft viele Gelegenheiten sich die Zeit zu verkürzen, wie Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Cafe, Kletterhalle, Tankstelle mit Autowaschanlage u.v.m.
  • Tragen Sie lockere und leicht an- und ausziehbare Kleidung.
  • Vorbefunde geben Sie bitte zu Beginn am Empfang zum Einscannen ab. Sie können sie dann direkt wieder mitnehmen.
  • Bitte bringen Sie immer Ihren Impfpass und den Medikamentenplan mit, den Sie vom Hausarzt erhalten haben.
  • Sollten Sie mit uns in einem Termin mehrere Anliegen besprechen wollen, hilft oft ein kleiner Merkzettel.